Projektgruppe Friedrich und der Wolf

20.06.2013 -

Leitung: Frau Sarbinowski

14.06.2013 Die Märchenmappen
Heute am letzten Tag der Projektwoche basteln die Kinder Märchenmappen, in die kommen die Geschichten und Illustrationen der Kinder. Jedes der Gemälde zeigt, was in der Geschichte passiert. Die ehemalige Kunstlehrerin Frau Fischer half heute besonders viel.

Wilhelm und der Zauberbaum von Aurimas
Der böse Drache von Fiene
Der Spiegel von Pauline
Leon mit einem magischen Wesen von Timo
Das verzauberte Garnknäuel von Helena (1.Kl.)
Der Stern des Lebens von Maxim (3.Kl.)
Der böse Teufel von Misha (3.Kl.)
Friedrich und der Wolf1 von Leo
Der verhexte Wald von Emily
Der verhexte Zylinder von Yannick

Foto(8)

(13.6.2013) Das magische Wesen
Heute begann eine entspannte Stunde mit Zeichnungen, mit denen die Kinder ihre Bücher gestalten. Kinder die schon mit ihren Arbeiten fertig waren, zeichneten alles noch einmal sauber ab. Einer der Teilnehmer gab uns Reportern seine fertige Geschichte. Sofort fiel uns auf, dass die Geschichte einen außergewöhnlichen Namen hatte. Der Titel lautet: ,,Leon mit einem magischen Wesen“.
Es geht um einen Jungen, der 10 Jahre alt ist und Leon heißt. Als er wieder einmal im Wald klettern geht, trifft er auf ein magisches Wesen. Das Wesen ist voller Sorge, weil der Wolf ihn fressen will, doch das lässt Leon nicht zu. Als er am Morgen erwacht, ist das komische Wesen weg. Er sucht es im Wald und findet es beim Wolf. Sie rennen so schnell wie möglich nach Hause. Als sie dort ankommen, sagt Leon: ,,Das war vielleicht ein Abendteuer!“.

(12.6.2013) Ein entspannungsreicher Tag
,,Heute steht ein entspannungsreicher Tag an“, erzählte uns eine Teilnehmerinn der Projektgruppe. Die meisten schrieben ihre fertigen Märchen ab. Die, die schon mit allen Arbeiten fertig waren, malten wieder an ihren Skizzen.

(11.06.2013) Märchen ohne Ende
Heute war in der Projektgruppe „Friedrich und der Wolf“ die ehemalige Kunstlehrerin zu Gast. Sie unterstützte die Kinder bei ihren Skizzen. Die Kinder der 1. Klasse malten Tellermärchen, dass sind Märchen mit Stiften auf Pappteller gemalt. Die Kinder der weiteren Klassen schrieben an ihren richtigen Märchen.

(11.06.2013) Interview mit Pauline Feldhoff
Lea: „Was hast du als erstes gedacht, als du das Projektplakat von Frau Sarbinowski gesehen hast?“
Pauline: „Zuerst war ich mir noch nicht ganz sicher, doch dann habe ich mir einfach gedacht, ich schreibe ja ganz gerne Geschichten und dann habe ich mich einfach für das Projekt entschieden.“
Lea: „Was habt ihr in der Woche vor?“
Pauline: „Wir haben uns vorgenommen, ein Märchen zu schreiben und zu gestalten.“
Lea: „Gefällt es dir in deiner Gruppe?“
Pauline: „Mir gefällt es in der Gruppe sehr gut, weil Frau Sarbinowski eine meiner Lieblingslehrerinn ist.“
Lea: „Danke, dass du dir Zeit genommen hast.“

Reporterin: Lea Kräft, Klasse 4

(11.06.2013) Interview mit Fiene F.
Frage: Wieso wolltest du in die Gruppe?
Antwort: Weil ich finde, es macht Spaß sich Märchen auszudenken und sie so zu gestalten wie ich möchte!
Frage: Was möchtet ihr in euer Gruppe machen?
Antwort: Wir wollen am Ende der Woche ein großes Märchenbuch zusammen haben, das „Friedrich und der Wolf“ heißen soll. Dadrin stehen dann unsere ausgedachten Märchen, die wir alleine geschrieben und gestaltet haben. Wir präsentieren sie am Ende der Woche.
Frage: Gibt es Verpflichtungen, die in der Geschichte vorkommen müssen?
Antwort: Ja, in jedem Märchen muss ein Wolf vorkommen!
Frage: Gab es irgend etwas, was dir nicht gefallen hat?
Antwort: Nein, mir hat alles gefallen.
Danke, dass du dir Zeit für unser Interview genommen hast.

Das Interview führte die Schülerreportnerin Ulrike K.

10.06.2013 Ein SUPERSTART in die Projektwoche
Die Projektwoche startete mit einer Märchen-CD. Alle saßen an Tischen und malten schon an den Deckblättern ihrer Geschichten, denn jeder der an diesem Projekt teilnimmt, schreibt ein eigenes Märchen. Frau Sarbinowski erzählte uns, dass eine ehemalige Kunstlehrerin kommt und den Kindern bei ein paar Zeichnungen für das Buch hilft. Sie brachte auch ein paar Märchenteile mit, um den Raum noch märchenhafter wirken zu lassen.

Reporterin: Lea Kräft, Klasse 4

(Die Teilnehmerliste befindet sich hier: Projektwoche 2013)